STUDIENGEBÄUDE ALPENSTRASSE
Alpenstra├če 75
5020 Salzburg

im Stadtplan anzeigen


Dr. Regina Kaltenbrunner
T +43-662-62 08 08-155
F +43-662-62 08 08-720


Die Sammlung Rossacher

Geschichte

Die Sammlung Rossacher widmet sich dem barocken Entwurf und entstand in den 1950er bis 1970er Jahren. Kurt Rossacher (1918ÔÇô1988, Germanist, Kunsthistoriker und Kunsth├Ąndler) und seine Frau Else (1919ÔÇô1995) sammelten zun├Ąchst ohne Plan. Genuss war zu Beginn das einzige Motiv. 1970 ├╝bergab Kurt Rossacher die Sammlung Stadt und Land Salzburg mit der Auflage, ein selbstst├Ąndiges Museum daf├╝r zu gr├╝nden. Die Er├Âffnung des Salzburger Barockmuseums im ehemaligen Orangeriegeb├Ąude im Mirabellgarten fand am 23. Juli 1973 statt. 2012 wurde die Sammlung Rossacher in das Salzburg Museum integriert; am 2. September 2012 wurde die Au├čenstelle geschlossen.

Spektrum der Sammlung

Entw├╝rfe k├Ânnen ├ľlskizzen, Handzeichnungen oder Bildhauermodelle in Ton oder Holz sein. Sie sind die k├╝nstlerische Initialz├╝ndung zu neuen Kunstwerken bzw. Auftr├Ągen und fast immer kleinformatig. Zum besseren Verst├Ąndnis ihres Wesens dienen Begriffe wie Die Geburt eines Kunstwerkes oder Prima Idea ÔÇô also erste Idee, erster Gedanke (zu einem Kunstwerk). Mancher Entwurf war ein ÔÇ×BewerbungsschreibenÔÇť mit dem man einem m├Âglichen Auftraggeber ├╝berzeugen wollte. Aus k├╝nstlerischer Sicht handelt es sich um schnelle Skizzen, eben um hin-geworfene Gedanken. Dieses Spontane, Impulsive und zugleich Expressive wirkt auch nach 300 Jahren sehr modern.

├ťberblick zum Bestand

Die Sammlung besteht aus 139 ├ľlskizzen, 164 Handzeichnungen, 42 Bildhauerentw├╝rfen und 9 Artefakten aus dem 17. und 18. Jahrhundert. Die Mehrzahl der Objekte ist dem italienischen Kunstkreis zuzuordnen. In der Sammlung sind u. a. Arbeiten von Peter Paul Rubens, Luca Giordano, Paul Troger, Johann Michael Rottmayr, Martino Altomonte, Carlo Innocenzo Carlone, Michael Z├╝rn d. J. Da der Sammlungsschwerpunkt der k├╝nstlerische Entwurf ist, befinden sich in dieser Sammlung nur ganz wenige Grafiken. Hervorzuhebende Ausnahmen sind Der f├╝rstliche Baumeister von Paul Decker und der Traktat Der Mahler und Baumeister Perspectiv von Andrea Pozzo.

Neuerwerbungen

Die Sammlung Rossacher wurde zum Teil geschenkt, zum Teil wurde sie von Stadt und Land Salzburg gegen eine Leibrente erworben. Einige Kunstwerke wurden mit Eigenmitteln des Museums angekauft. 2015 konnte das letzte Kunstwerk erworben werden.

Sichtbarkeit und Funktion

Das Salzburg Museum zeigt im Nordoratorium des Salzburger Doms im Rahmen des DomQuartiers Salzburg in einem eineinhalbj├Ąhrigen Rhythmus Schwerpunktausstellungen mit der Sammlung Rossacher. Dar├╝ber hinaus werden einzelne Objekte gerne als Leihgaben f├╝r Sonderausstellungen zur Verf├╝gung gestellt.
Die Abteilung Sammlung Rossacher bringt die BAROCKBERICHTE, Informationsbl├Ątter zur bildenden Kunst des 17. und 18. Jahrhunderts (begr. von Franz Wagner) heraus.

 

Bildergalerie

Engelssturz, Johann Michael Rottmayr, 1697, ├ľl auf Leinwand, Inv.-Nr. RO 0026 Bozzetto f├╝r ein Altarblatt; ausgef├╝hrt als Altargem├Ąlde in der Schlosskapelle Tittmoning
Engelssturz, Johann Michael Rottmayr, 1697, ├ľl auf Leinwand, Inv.-Nr. RO 0026 Bozzetto f├╝r ein Altarblatt; ausgef├╝hrt als Altargem├Ąlde in der Schlosskapelle Tittmoning
Christi Auferstehung und Sieg ├╝ber Tod und H├Âlle, Paul Troger, um 1745, ├ľl auf Leinwand, Inv.-Nr. RO 0036; vermutlich Modell f├╝r das verloren gegangene Fresko in der Friedhofskirche St. Niklas in Wien
Christi Auferstehung und Sieg ├╝ber Tod und H├Âlle, Paul Troger, um 1745, ├ľl auf Leinwand, Inv.-Nr. RO 0036; vermutlich Modell f├╝r das verloren gegangene Fresko in der Friedhofskirche St. Niklas in Wien
Zephyr und Flora, Entwurf f├╝r einen Teppich, Charles Philippe Am├ęd├ęe Van Loo (Vanloo), ├ľl auf Leinwand, Inv.-Nr. RO 0047; Ausf├╝hrung als ├ľlgem├Ąlde in Fontainebleau
Zephyr und Flora, Entwurf f├╝r einen Teppich, Charles Philippe Am├ęd├ęe Van Loo (Vanloo), ├ľl auf Leinwand, Inv.-Nr. RO 0047; Ausf├╝hrung als ├ľlgem├Ąlde in Fontainebleau
Mystische Verm├Ąhlung der heiligen Katharina, Peter Paul Rubens, 1628, ├ľl auf Eichenholz, Inv.-Nr. RO 0357; einer der Entw├╝rfe f├╝r das Hochaltarblatt in der Augustinerkirche in Antwerpen
Mystische Verm├Ąhlung der heiligen Katharina, Peter Paul Rubens, 1628, ├ľl auf Eichenholz, Inv.-Nr. RO 0357; einer der Entw├╝rfe f├╝r das Hochaltarblatt in der Augustinerkirche in Antwerpen
Austria empf├Ąngt die Huldigung des Landes Ober├Âsterreich, Carlo Innocenzo Carlone, ├ľl auf Leinwand, Inv.-Nr. RO 0374; Modello f├╝r ein Deckenfresko (1717) im Landhaus von Linz (zerst├Ârt)
Austria empf├Ąngt die Huldigung des Landes Ober├Âsterreich, Carlo Innocenzo Carlone, ├ľl auf Leinwand, Inv.-Nr. RO 0374; Modello f├╝r ein Deckenfresko (1717) im Landhaus von Linz (zerst├Ârt)
Lot und seine T├Âchter, Jakob Gabriel Mollinarolo, Terracotta, Inv.-Nr. RO 0511; Bozzetto, keine Ausf├╝hrung bekannt
Lot und seine T├Âchter, Jakob Gabriel Mollinarolo, Terracotta, Inv.-Nr. RO 0511; Bozzetto, keine Ausf├╝hrung bekannt
Reiterdenkmal Kaiser Konstantins des Gro├čen, Gianlorenzo Bernini, Terracotta, Reste von Vergoldung, Inv.-Nr. RO 0523; Entwurf f├╝r das Reiterstandbild an der Scala Regia, St. Peter in Rom
Reiterdenkmal Kaiser Konstantins des Gro├čen, Gianlorenzo Bernini, Terracotta, Reste von Vergoldung, Inv.-Nr. RO 0523; Entwurf f├╝r das Reiterstandbild an der Scala Regia, St. Peter in Rom
Engel, Michael Z├╝rn der J├╝ngere, Lindenholz, Inv.-Nr. RO 0539; ausgef├╝hrt aus Untersberger Marmor am Candida-Altar in der Stiftskirche Kremsm├╝nster
Engel, Michael Z├╝rn der J├╝ngere, Lindenholz, Inv.-Nr. RO 0539; ausgef├╝hrt aus Untersberger Marmor am Candida-Altar in der Stiftskirche Kremsm├╝nster
Christus wird durch den Bach Kidron gef├╝hrt, Martin Johann Schmidt (genannt Kremserschmidt), Steinkreide, Feder in Braun auf Papier, Inv.-Nr. RO 1071; Kompositionsentwurf f├╝r die Garstener Fastenbeh├Ąnge, 1777
Christus wird durch den Bach Kidron gef├╝hrt, Martin Johann Schmidt (genannt Kremserschmidt), Steinkreide, Feder in Braun auf Papier, Inv.-Nr. RO 1071; Kompositionsentwurf f├╝r die Garstener Fastenbeh├Ąnge, 1777
Christus als Sieger ├╝ber Tod und H├Âlle, Martino Altomonte, Feder in Bister ├╝ber Bleigriffel, braun laviert auf Papier, Inv.-Nr. RO 1080; Entwurf f├╝r die Tabernakelkr├Ânung des Christus-Altars in der Dreifaltigkeitskapelle von Stadl-Paura bei Lambach, 1723
Christus als Sieger ├╝ber Tod und H├Âlle, Martino Altomonte, Feder in Bister ├╝ber Bleigriffel, braun laviert auf Papier, Inv.-Nr. RO 1080; Entwurf f├╝r die Tabernakelkr├Ânung des Christus-Altars in der Dreifaltigkeitskapelle von Stadl-Paura bei Lambach,
Altaraufbau, Joseph Anton Feuchtmayer, Franz Anton Dirr, Feder in Tusche ├╝ber Bleigriffel, aquarelliert, Inv.-Nr. RO 1093; Ausf├╝hrung nicht bekannt
Altaraufbau, Joseph Anton Feuchtmayer, Franz Anton Dirr, Feder in Tusche ├╝ber Bleigriffel, aquarelliert, Inv.-Nr. RO 1093; Ausf├╝hrung nicht bekannt
Tugendheld bek├Ąmpft Laster, Daniel Seiter, Feder in brauner Tinte und Eisengallustinte, braun und wei├č laviert auf blau durchgef├Ąrbten Papier, Inv.-Nr. RO 1054; Ausf├╝hrung nicht bekannt
Tugendheld bek├Ąmpft Laster, Daniel Seiter, Feder in brauner Tinte und Eisengallustinte, braun und wei├č laviert auf blau durchgef├Ąrbten Papier, Inv.-Nr. RO 1054; Ausf├╝hrung nicht bekannt
Hl. Thomas von Aquin, Johann Georg Bergm├╝ller, Feder in rotbrauner Tinte ├╝ber Metallstift, grau laviert, leicht quadriert, Inv.-Nr. RO 1156; Entwurf f├╝r ein Altarbild in der Kollegienkirche, Salzburg
Hl. Thomas von Aquin, Johann Georg Bergm├╝ller, Feder in rotbrauner Tinte ├╝ber Metallstift, grau laviert, leicht quadriert, Inv.-Nr. RO 1156; Entwurf f├╝r ein Altarbild in der Kollegienkirche, Salzburg
Salzburg Museum